Wie Ihr Kind zu uns kommen kann

Nach dem Besuch einer Grundschule gibt es in Solingen ein breites Angebot für die weitere Schullaufbahn. Wir als Ganztagsgymnasium bieten Ihrem Kind spezielle und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber informieren wir in jedem Herbst an einem „Tag der offenen Tür“.

Zusätzlich findet meist im Januar eines jeden Jahres ein Informationsabend für die Eltern der Grundschüler statt. Dort werden neben der Montessori-Freiarbeit insbesondere die verschiedenen Profilangebote der Schule vorgestellt: Stringendo, Ballsport, Forschen und Entdecken, Vogelsang For Future und Kunstbühne.
Die Anmeldungen erfolgen dann im Februar und März des Wechseljahres.

Weitere Infos, Formulare und Downloads zur Aufnahme in die Erprobungsstufe finden Sie hier: Aufnahme in die Erprobungsstufe.

Sollten Sie und Ihr Kind in einer höheren Jahrgangsstufe die Schule wechseln wollen – durch Umzug, wegen einer besonderen individuellen Situation oder wegen eines Schulformwechsels – dann können Sie über unser Sekretariat einen Beratungstermin vereinbaren. Wir werden eine für Sie passende Lösung finden und umsetzen.

Nach dem mittleren Schulabschluss wechseln jedes Jahr sehr viele Schülerinnen und Schüler der Solinger Realschulen oder auch anderer Schulen in unsere Gymnasiale Oberstufe, um das Abitur zu erwerben. Nach der Anmeldung, die nur mit einem qualifizierten Abschluss möglich ist, werden diese herzlich begrüßt und bei einer Stufenfahrt integriert und ind die wichtigsten Abläufe eingeführt. Hier erfahren Sie mehr zur Aufnahme in die Oberstufe.

An dieser Stelle halten wir auch Informationen zum neuen G9 für Sie bereit.

Beachten Sie hier auch unsere Informationen zum Tag der Offenen Tür 2023.