Der Jahresplaner des Gymnasiums Vogelsang ist längst zu einer festen Größe für die meisten unserer Schülerinnen und Schüler geworden. Er bietet eine ausgezeichnete Organsisationshilfe und wird auch als verlässliches Instrument genutzt, das eine komfortable Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ermöglicht. Mittels Planer werden unter anderem die Entschuldigungen abgewickelt, Mitteilungen und Informationen ausgetauscht, Arbeitsprotokolle geführt, Termine und Arbeitsaufträge notiert. Im Innenteil findet man neben einem Kalendarium auch das Leitbild der Schule, die Hausordnung, Infos zum Ganztag und zur Mensa, Stundenplanvordrucke und vieles mehr. Nach einem Beschluss der Schulkonferenz ist der Planer für die Sekundarstufe I verpflichtend. Doch auch in der Sekundarstufe II wird er noch gern verwendet.