Das Gymnasium Vogelsang wurde 1972 gegründet. 1979 sind wir zusammen mit der Realschule in das Schulzentrum Vogelsang eingezogen, zu dem auch eine große Fünffachsporthalle gehört. Das Gebäude liegt in zentraler, grüner Lage zwischen den Stadtteilen Wald und Gräfrath, ist von beiden Seiten erreichbar und hat das Schwimmbad und den Botanischen Garten in unmittelbarer Nähe.

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule mit integrierten Lernzeiten und Neigungskursen, mit einer Mensa und einer umfassenden Mittagsbetreuung sowie vielen Arbeitsgemeinschaften.

Unser Förderprogramm bietet soziales, fachliches und individuelles Lernen in vielfältiger und altersgerechter Weise an. Dabei sind Kopf, Herz und Hand beteiligt, die das pädagogische Markenzeichen der Freiarbeit nach Maria Montessori sind. Uns liegt auch die musisch-künstlerische sowie die sportliche Förderung als Ausgleich zum wissenschaftlichen Unterricht sehr am Herzen. So gibt es in jeder Jahrgangsstufe eine Streicher- und eine Ballsportgruppe.

Für alle Sprachbegeisterten bieten wir neben Englisch, Französisch und Latein auch Spanisch ab Klasse 8 und in der Oberstufe an. Besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler können Französisch und Latein parallel erlernen (Drehtürmodell). In den Neigungskursen werden sie auf Sprachdiplome vorbereitet.

In den Klassen 8 und 9 und in der Oberstufe bieten wir technisch-naturwissenschaftlich interessierten SchülerInnen zahlreiche Kurse in Biologie, Chemie, Physik, Informatik und auch das Fach Technik an.

In unseren Selbstlernzentren steht aktuelles, auf die Lehrbücher abgestimmtes Lern- und Übungsmaterial zur Verfügung. Außerdem gibt es viele Arbeitsplätze mit und ohne Computer, Lernprogramme, Enrichment-Projekte und eine tägliche Lernberatung. Längerfristige Unterstützung bieten unsere Tutoren.

Wir haben einen E-Learning-Bereich, auf den jederzeit und von überall zugegriffen werden kann. In fast allen Oberstufenräumen und in den meisten Klassen der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 9) gibt es digitale Tafeln und es stehen insgesamt 140 Computer zur Verfügung.