"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, ...

... zu unerträumten Möglichkeiten." – Aldous Huxley -

Wie recht der britische Schriftsteller Aldous Huxley mit seinen Worten hatte, konnte man beim diesjährigen Vorentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb 2021/2022 am Freitag, dem 10. Dezember 2021 erfahren.Teilgenommen haben als Klassensieger Linus Marchlewski (6a), Erik Schilling (6b), Nelia Plesec (6c) und Mia Geldner (6d).

In der ersten Runde stellten die Klassensieger und -siegerinnen ihre Lieblingsbücher vor: Während Linus „Gangsta-Oma“ von David Walliams ausgewählt hatte, entführte Erik die Zuhörer/innen in die Welt von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling. Nelia gab mit „Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner eine Empfehlung zum Weiterlesen und auch Mia Geldner entführte die Zuhörer/innen in eine andere Welt. Die Sechtklässler/innen bewiesen auch in der zweiten Runde ihre Lesekünste, indem sie aus einem fremden Buch („Haifischzähne“ von Anna Woltz) einige Minuten vorlesen mussten. Dabei wurden sie in allen Runden lauthals von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert. Im Anschluss wurde gespannt die Entscheidung der Jury (bestehend aus Frau Koch to krax und vier Schülerinnen des Q1 Deutsch LK) erwartet, denen es sichtlich schwer fiel eine Siegerin bzw. einen Sieger zu küren. Diese wurde sich am Ende jedoch einige, dass Erik Schilling unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten soll. Auch Frau Lipken-Simon (stellv. Schulleiterin) ließ es sich nicht nehmen, dem Gewinner und allen Beteiligten zum Ende hin ihr Lob auszusprechen. Herzlichen Glückwunsch, Erik! Es ist schön zu sehen, dass sich Kinder immer noch für die Welt der Bücher begeistern lassen können.

Text: Katja Hardekopf

Fotos: Canan Tercan

Freunde, Partner, Förderer und Unterstützer

Schule ohne Rassismus
Westdeutscher Volleyballverband
Zentrum BeST
Talentschmiede HSV
Solingen Volleys
TSG Tennis
GVS Freundeskreis
Buddyprojekt Stufenwechsel
KulturScouts Bergisches Land
Talentscouting