MONTESSORI-FREIARBEIT
Individuelle Förderung und Freiarbeit
Schon seit 1986 bildet die Freiarbeit nach Maria Montessori die tragende Säule im pädagogischen Profil des Gymnasium Vogelsangs.
Hier bei wird das selbständige, verstehende Lernen in der Tradition der Montessori- Pädagogik vermittelt
Durch zusätzliche Förderstunden können wir diese Arbeitsweise nun allen Schülerinnen und Schülern nahebringen. Wissenslücken werden geschlossen, vorhandene Schwächen gezielt beseitigt, bearbeitete Themen vertieft und freie Projekte durchgeführt.
Gerne stehen wir Ihnen per
STRINGENDO
Ein erweitertes Unterrichtskonzept in Zusammenarbeit mit der Musikschule Solingen
Stringendo – Was ist das überhaupt?
Es handelt sich um eine besondere Form des Musikunterrichts in den Klassen 5 und 6. Die Kinder lernen hier in einer Instrumentalklasse ein Streichinstrument ihrer Wahl: Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass.
Warum Streicherklassenunterricht? – Ein paar gute Gründe!
Die Kinder erlernen nicht nur ein Streichinstrument, sondern erleben von der ersten Stunde an, wie viel Freude es macht, miteinander zu musizieren. Lerninhalte wie Notation, Rhythmus usw. bekommen einen unmittelbaren Praxisbezug. Darüber hinaus zielt das Konzept auf die Stärkung des Durchhaltevermögens und der sozialen Verantwortung, die durch die intensive Beschäftigung mit einem Instrument nachweislich gefördert werden.
Hat man Streicherklassenunterricht zusätzlich zum normalen Musikunterricht?
Nein, Sie entscheiden sich dafür, ob Ihr Kind den Musikunterricht in Form der Regelklasse oder in Form der Streicherklasse erhält. Da es sich um ein erweitertes Unterrichtskonzept handelt, werden die Kinder über den regulären Musikunterricht hinaus in einer zusätzlichen Übeeinheit gefördert. Sie können so das Gelernte unter fachkundiger Anleitung üben und festigen. Da der Unterricht auch in Kleingruppen erteilt wird, ist eine besonders individuelle Förderung und Betreuung gewährleistet. Für die Neuankömmlinge an der Schule ist das eine ideale Gelegenheit, sich von Anfang an persönlich wahrgenommen zu fühlen.
Kann man das Instrument frei wählen?
Grundsätzlich ja. Allerdings sollte eine Streicherklasse nicht nur aus Kontrabässen bestehen. Die Kinder dürfen sich zwei Instrumente wünschen. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass in den allermeisten Fällen der erste Wunsch realisiert werden kann.
Verpassen die Kinder nichts, wenn sie am Streicherklassenunterricht teilnehmen?
Nein, die Lernziele der Klassen 5 und 6 werden in beiden Formen des Musikunterrichts vermittelt.
Muss mein Kind zu Hause üben?
Von Montag bis Donnerstag sind die Instrumente in der Schule. Donnerstags nehmen die Kinder ihr Instrument mit nach Hause. Um das im Unterricht Gelernte zu vertiefen und zu festigen, ist es erforderlich, dass die Kinder von Donnerstag bis Sonntag zehn bis fünfzehn Minuten täglich üben.
Müssen wir ein Instrument kaufen?
Nein, es werden Leihinstrumente zur Verfügung gestellt. Wenn Sie möchten, können Sie das Instrument gegen Schäden versichern. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Sekretariat der Musikschule Solingen.
(Tel.: 0212 2 90 27 42 oder 0212 2 90 27 43)
Was kostet der Streicherklassenunterricht?
Der Streicherklassenunterricht kostet 29,50 € im Monat. Damit sind die Kosten für die beiden Instrumentalpädagogen der Musikschule und die Ausleihe des Instruments abgedeckt. Hinzu kommt einmalig ein Lehr- und Arbeitsheft für derzeit 15,50 €. Möglicherweise wollen Sie noch einen Notenständer für das Üben zu Hause anschaffen oder die Instrumenten-Versicherung in Anspruch nehmen.
Für Solingen-Pass-Inhaber ist der Unterricht kostenfrei.
Kann man sich das vorher einmal ansehen?
Sie können jederzeit gerne auch ohne Voranmeldung kommen und beim Streicherklassenunterricht zusehen. Unser Sekretariat (Tel.: 02 12 5 99 80 10) gibt gerne Auskunft, wann der Unterricht stattfindet.
Laden Sie sich an dieser Stelle den Flyer zu Stringendo herunter.
BALLSPORT AM VOGELSANG
Bereits vor einigen Jahren traten Eltern von Kindern, die in der Grundschule begeistert Handball spielten und sich für die Schulform „Gymnasium“ entschieden hatten, mit der Bitte um Unterstützung an die Schule heran. Ihnen ging es um eine Verringerung der oft hohen Doppelbeanspruchung durch „Schulbank“ und „Sporthalle“ angesichts der achtjährigen Schulzeit bis zum Abitur.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns vor einigen Jahren zusammen mit Eltern, Schülern und den beteiligten Vereinen entschlossen, das Profil „Ballsport“ zur besseren Vereinbarkeit von gymnasialem Ganztag und sportlicher Begabung zu starten. Dabei treten wir nicht mit anderen in Konkurrenz, sondern schließen eine Lücke im Angebot der Solinger Schulen.
Dass sich von den örtlichen Gegebenheiten aus betrachtet das "Vogelsang" für ein derartiges Engagement anbietet, ist für den Sporttreibenden sofort offensichtlich: Die moderne Fünfachturnhalle mit eigener Kletterwand sowie das Außengelände mit Basketball-, Handball-, Volleyball-, Beachvolleyball-, Tennisfeld, Leichtathletikanlagen und Kunstrasenfußballplatz gewährleisten hervorragende Bedingungen.
Individuelle Förderung Ballsport
Grundidee und Ziele
Kinder und Jugendliche, die als Gymnasiasten ihren sportlichen Talenten Raum zur Entfaltung geben wollen, stehen vor der schwierigen Aufgabe, die hohen Anforderungen des Gymnasiums und zugleich die Beanspruchung durch den Sport meistern zu müssen. Damit dies gelingt, ist eine gute Verzahnung von schulischer und sportlicher Ausbildung jugendlicher Nachwuchstalente anzustreben. Dabei wollen wir helfen. Die Hinführung zur sportlichen Leistung darf dem angestrebten Schulabschluss nicht im Wege stehen.
Schwerpunkt Ballsportarten
Die Sportarten Handball, Basketball und Badminton stehen im Mittelpunkt unserer Initiative. Dies ergibt sich aus der Kooperation mit den drei beteiligten Solinger Sportvereinen.
Die gezielte Ausbildung der motorischen Grundeigenschaften bildet den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt.
Zentrale Maßnahme
Ohne das Stundenvolumen insgesamt zu erhöhen, wird das Fach Sport in zwei Einheiten à 1,5 herkömmlichen Schulstunden unterrichtet. In einer zusätzlichen Einheit absolvieren die Kinder im Rahmen der Profilkurse in getrennten Gruppen unter Leitung des Vereins ein Handball-, Basketball- oder Badmintontraining. Die weiteren Unterrichtseinheiten verbleiben in der Hand der Sportlehrkraft und dienen dem Athletiktraining sowie der Erfüllung curricularer Vorgaben.
Aufnahme in die Ballsportgruppe
Über eine Aufnahme in die Ballsportgruppe entscheidet grundsätzlich die Schulleitung. Maßgebliche Kriterien sind die Gesundheit des Kindes (sportärztliches Attest), die Angaben im Aufnahmeformular für die Ballsportgruppe, das Ergebnis des allgemeinen Sichtungstrainings.
Die Sichtung findet jeweils im Frühjahr statt. Dies macht deutlich, dass eine Aufnahme in die Ballsportgruppe eine Option darstellt, welche der Aufnahme in die Schule nachgeordnet ist. Eine Vereinszugehörigkeit ist zunächst nicht erforderlich.
Rahmenkonzept
Die Unterstützung der Schule darf sich nicht allein auf den Sportunterricht und den Leistungsaspekt beschränken. Ein weiteres Anliegen muss sein, den Kindern und Jugendlichen ein allgemeines Sportbewusstsein und einen gesunden Umgang mit Bewegung zu vermitteln. Hierfür sollen zum Beispiel Wandertage mit sportspezifischen Angeboten genutzt werden. Zudem können im Rahmen von Projekttagen allgemeine sportrelevante Themen und Problemfelder thematisiert werden.
SPRACHENWAHL
Vor dem Eintritt in die Klasse 7 wählen die Kinder der Klasse 6 die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein). Dazu werden Sie zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Um sich auf die anstehende Entscheidung in Ruhe vorbereiten zu können, haben wir Ihnen hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Zur Einzelberatung können Sie sich per Mail auch an
- die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer sowie
- die Fachvorsitzenden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. undDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
wenden.
Darüber hinaus wurde ein Video zum Thema Sprachenwahl für Sie und Ihre Kinder erstellt, das Sie in einem eigens eingerichteten Kurs bei Logineo anschauen können.
Viel Freude dabei!
-----------------------------------
Und hier noch einmal alle verfügbaren Materialien im Überblick: