Die Erlebnistage der 5er – 01.02. bis 03.02.2022

Dieses Jahr konnte die Vogelsang-Tradition eines erlebnispädagogischen Tages für die Jahrgangsstufe 5 in der Sporthalle wieder stattfinden. Im Rahmen sportlicher Aktivitäten und interaktiver Spiele ging es dabei um Selbstvertrauen, Zusammenarbeit, Zusammenhalt und Teamgeist sowie um Spiel, Spaß und Abenteuer. Durch den Tag begleitet wurden die Kinder vom KlassenlehrerInnenteam und zwei Sportlehrern oder Sportlehrerinnen.

Die Kinder überwanden eigene Grenzen, waren mutig mit der Unterstützung ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und lernten sich als Gruppe neu kennen. Sie fanden selbstständig und gelegentlich mit Hilfe der Impulse der Sportlehrer und Sportlehrerinnen Lösungen zu kniffligen Aufgaben und reflektierten z.B. warum ihnen wann etwas gut, schwer oder gar nicht gelang. In der Klassenstunde der Klasse 5c bekam der Tag eine Durchschnittsnote von 1,7, dabei war ein Wermutstropfen der aufgrund des Dauerregens ausgefallene Ausflug in den botanischen Garten.

Hier nun ein paar Stimmen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c:

„Ich fand den Erlebnistag sehr gut. Also was gut gelungen ist, dass wir gut als Team gearbeitet haben und unseren Teamgeist verbessert haben. Doch was nicht so gut gelungen ist, dass viele zum Ende unkonzentriert wurden. Trotzdem würde ich dem Tag eine „eins“ geben.“ Efehan, 5c

„An dem Tag haben wir viel gelernt: dass wir zusammen stärker als alleine sind und bessere Ideen haben; dass wir für alles eine Lösung finden und aus den Fehlern Lösungen erhalten. Das nehmen wir alles mit, dem Tag geben wir (Sham und Emily) auf jeden Fall eine eins.“ Sham, 5c

„Das schönste Erlebnis war, dass ich als Einziger die Kletterwand hochklettern durfte. Ein Mädchen hat eine Zahl gesagt, dann hat der Lehrer 10 abgezählt und so wurde ich ausgewählt. Ich bin dann mit Hilfe eines Mädchens mit verbundenen Augen hochgeklettert. Sie hat mir Anweisungen gegeben und ich war zusätzlich gesichert. Als ich oben angekommen war, habe ich die Tüte Süßigkeiten abgenommen. Danach wurde ich abgeseilt. Es war ein tolles Gefühl zu schweben.“ Max, 5c

 

Text: Heike Niederhagen

Organisation: Sportfachschaft / Anja Tippmann

Fotos: Katja Hardekopf

Hier ein paar Eindrücke des Events:

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Freunde, Partner, Förderer und Unterstützer

Schule ohne Rassismus
Westdeutscher Volleyballverband
Zentrum BeST
Talentschmiede HSV
Solingen Volleys
TSG Tennis
GVS Freundeskreis
Buddyprojekt Stufenwechsel
KulturScouts Bergisches Land
Talentscouting