ForderFörderProjekt – „entgegen der Langeweile“!!

Im Rahmen der individuellen Förderung findet am Gymnasium Vogelsang seit vielen Jahren auch die Begabtenförderung ihren Platz. „Begabung“ wird hier allerdings ausdrücklich nicht gleichgesetzt mit „guten“ Zensuren. Die Lehrerinnen Anke Niggemann (Informatik/Mathe) und Miranda Mendel (Pädagogik/Mathe) leiten und begleiten das einjährige ForderFörderProjekt, das besonders begabten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7/8/9 die Möglichkeit bietet, ihren Forschungsinteressen nachzugehen und so auch der Langeweile, die sie im Mainstream-Unterricht unter Umständen manchmal beschleicht, zu entgehen und positiv entgegen wirken zu können.

Die Interessen können ganz vielfältiger und unterschiedlicher Art sein und sich auch erst im Kurs entwickeln. Hier verstehen sich die Lehrerinnen als Helfende und Ratgeber. Die Erfolge und Ergebnisse zeigen die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres per Power Point und in einer abschließenden Arbeit über ihr Projekt.

Dies war am Montag, den 20.06.2022, zu sehen, als vier der fünf Projektschülerinnen ihre Ergebnisse einem kleinen, aber feinen Kreis in der Schule vorstellten.

Im letzten Schuljahr fand die Präsentation online statt, dieses Schuljahr in einem Klassenraum. Nach vier höchst spannenden, qualitativ exzellenten Vorträgen und einer anschließenden Fragerunde bei gekühltem Wasser, Apfelschorle und Snacks fühlte man sich wie an der Jugend-Sommer-Akademie Vogelsang.

Die Schülerinnen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe beschäftigten sich mit folgenden Themen: Maria Stuart, Molekülorbitaltheorie, Entnazifizierung, Alkoholsucht, Jane Goodall.

Bei Interesse wenden Sie sich an die beiden Lehrerinnen. Es werden pro Schuljahr ca. acht bis neun Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

Text: Ndh

Schuljahr 2021/22